Sportschau-Beitrag beleuchtet Arbeitssituation von Bundestrainer*innen

In einem 19-minütigen Bericht begleitet das Format "Sport Inside" der ARD-Sportschau Judo-Bundestrainer Lorenz Trautmann durch seinen zwölfstündigen Arbeitstag, beleuchtet die Situation von Bundestrainerinnen und Bundestrainern und kommt zu der ernüchternden Erkenntnis, dass der Job wohl eher kein Traumberuf ist. Denn auch dieser Beitrag bringt wieder einmal die vielen Schwachstellen des Trainer*in-Berufes auf den Punkt: Kettenverträge, extremer Arbeitsaufwand, überschaubare Vergütung, geringe Wertschätzung.

Auch BVTDS-Präsident Holger Hasse kommt im Beitrag mehrfach zu Wort, bemängelt insbesondere die noch immer nicht erfolgte verbindliche Umsetzung des 2019 beschlossenen Trainerkonzeptes des DOSB und sieht den Zuwendungsgeber, also das BMI, am Zug. Hier geht es zum gesamten Beitrag in der ARD-Mediathek.